2 In Allgemein/ Unterwegs/ Werbung

Salzburg: Dezemberwochenende mit Winterfest und Winterspaziergang

Mir scheint die Zeit immer schneller zu verfliegen, schon sind wir mittendrin in der Adventszeit. Dem unaufhaltbaren Rennen der Zeit zu entkommen ist sowieso nicht möglich, man kann aber zwischendurch immer wieder etwas auf die Bremse treten und inne halten.

Winterspaziergang in der Stadt

Wir haben das Privileg ganz in der Nähe der wunderschönen Stadt Salzburg zu wohnen und daher jederzeit die Möglichkeit entweder den Christkindlmarkt oder andere schöne Weihnachtsmärkte wie den Adventszauber in Hellbrunn zu besuchen. An den Wochenenden ist jedoch verständlicherweise  relativ viel los, da zieht es mich eher auf den Mönchsberg um die Szenerie etwas von der Ferne zu betrachten. Zu jeder Jahreszeit bieten sich hier wunderschöne Ausblicke auf die Stadt. Am späten Dezembernachmittag wirft die Sonne noch die letzten goldenen Strahlen auf die Festung und in den Gassen und auf den Plätzen glänzt schon die festliche Beleuchtung. Auf dem Rückweg überqueren wir noch den Domplatz, die intensiven  Gerüche nach Weihrauch und Lebkuchengewürzen liegen hier am Salzburger Christkindlmarkt in der Luft. Trotz des herrschenden Gedränges weckt das immer wieder schöne Kindheitserinnerungen und es stellt sich ein Gefühl der weihnachtlichen Vorfreude und Harmonie ein.

Inastil, Weihnachtszeit, Salzburg, Cityscape, visitsalzburg, Advent, Christkindlmarkt, beautifuldestinations, Winterfest, Zirkus, Cirkuskunst, Akrobatik-2winterfest33Inastil, Weihnachtszeit, Salzburg, Cityscape, visitsalzburg, Advent, Christkindlmarkt, beautifuldestinations, Winterfest, Zirkus, Cirkuskunst, Akrobatik-4winterfest 5Inastil, Weihnachtszeit, Salzburg, Cityscape, visitsalzburg, Advent, Christkindlmarkt, beautifuldestinations, Winterfest, Zirkus, Cirkuskunst, Akrobatik-8Inastil, Weihnachtszeit, Salzburg, Cityscape, visitsalzburg, Advent, Christkindlmarkt, beautifuldestinations, Winterfest, Zirkus, Cirkuskunst, Akrobatik-13Inastil, Weihnachtszeit, Salzburg, Cityscape, visitsalzburg, Advent, Christkindlmarkt, beautifuldestinations, Winterfest, Zirkus, Cirkuskunst, Akrobatik-12

Das Winterfest

Abseits der bekannten Highlights findet noch bis zum 6. Jänner das Festival für zeitgenössische Zirkuskunst in Salzburg statt. Es ist für uns schon seit 19 Jahren, so lange gibt es das Winterfest schon, zu einer schönen Tradition im Advent geworden und wir haben seither jedes Jahr mindestens eine Veranstaltung besucht. Der Volksgarten verwandelt sich mit vielen bunten Lichterketten zu einem ganz besonderen Platz und lockt die Gäste mit Akrobatik, Musik und Kulinarik in die fantastischen Zirkuszelte.

Ich hatte das Glück und durfte heuer mit einigen Blogger-Kolleginnen hinter die Kulissen blicken und noch kurz vor der Vorstellung auch bei den Proben der grandiosen französischen Truppe Cie Akoreacro dabei sein. Ich war absolut begeistert und teilweise stockte mir der Atem dann bei der Aufführung des temperamentvollen Stücks „Dans don coeur“. Mit fantastischer Akrobatik,  mitreißender Live Musik und einer Prise Humor wurde ein Blick auf den etwas aus den Fugen geratenen Alltag eines Paares geworfen, fantastisch unterhaltsam.

Insgesamt werden heuer sechs verschiedene Programme gezeigt, es ist aber unbedingt notwendig, vorab ein Ticket zu reservieren, da die Nachfrage recht groß ist.

Im schönen Ambiente des Cirkusfoyers kann man sich an der Bar vor der Vorstellung noch mit Getränken und Snacks einstimmen und auch den Abend ausklingen lassen.

 

Winterfest22019-Akoreacro-c-Erika-Mayer8-scaledAkoreacro-2-c-Richard-Haughtonwinterfest1

Winterfest6

Ganz bestimmt werde ich mir heuer noch eine Vorstellung anschauen, den Alltag vergessen und mich wieder verzaubern lassen.

Alles Liebe
Regina

 

Vielen Dank an das Winterfest für die Einladung.

 

 

 

 

You Might Also Like

2 Comments

  • Reply
    evelinwakri
    10. Dezember 2019 at 0:45

    Liebe Regina,
    Salzburg kenne ich zu jeder Jahreszeit nur nicht zur Adventszeit und wie ich nun
    aufgrund Deines wundervollen Beitrags sehe, muss ich es unbedingt nachholen und
    im Advent nach Salzburg kommen.
    Eine wunderbare Vorweihnachtszeit und ich freue mich auf Dich
    Liebe Grüße Evelin

  • Reply
    Sylvia Waldmann
    10. Dezember 2019 at 12:56

    Liebe Regina,
    du hast mir jetzt trotz meines gegenteiligen Vorsatzes die Stadt Salzburg und den Mönchsberg schmackhaft gemacht. Ich wollte dem Trubel eigentlich entgehen, aber deine ´wie immer sehr stimmungsvollen und wunderschönen Bilder haben mich wieder inspiriert.
    Liebe Grüße Sylvia

  • Kommentar verfassen

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

    %d Bloggern gefällt das: