Website-Icon InaStil

Romantische Winterwanderungen rund um Salzburg

Es ist da, das neue Jahr und schon wieder ein paar Tage alt. Wir alle haben für 2021 die Hoffnung, dass schnell wieder etwas von der Leichtigkeit und Freiheit spürbar wird, die vor der Pandemie so selbstverständlich war. Das wird wahrscheinlich noch ein bisschen dauern und bis dahin versuchen wir es uns so schön wie möglich zu machen. Ich war immer schon gerne in der Natur unterwegs, im vergangen Jahr ist es mir wieder richtig bewusst geworden, in welch einer wunderschönen Gegend ich daheim bin und dafür bin ich unglaublich dankbar. Wir gönnen uns so oft wie möglich eine kleine Auszeit um bei einem Spaziergang durch den verschneiten Winterwald in der kalten klaren Luft richtig durchzuatmen oder dem Nebel im Tal zu entfliehen und eine Wanderung mit herrlichen Ausblicken zu genießen.

Bluntautal

Wenn man eine atemberaubende Winterlandschaft mit Schnee und Wasser sucht, dann ist man in diesem schönen Tal mit den türkisgrünen Seen genau richtig. Das Bluntautal ist wirklich zu jeder Jahreszeit faszinierend. Ich habe schon einmal einen Blogbeitrag vom Sommer im Bluntautal gemacht und auch die Fotos beim Winterspaziergang zeigen die Schönheit dieses magischen Ortes. An so besondern Plätzen sind immer Menschen unterwegs, das ist verständlich und wer kann, meidet die Wochenenden.

Krispler Höhenweg

Die nicht nur im Winter schöne und sonnige Wanderung startet in Krispl (Parkplatz Skilift direkt beim Gasthaus Alpenblick) und führt quer über die Piste des Krispler Skilifts entlang des Höhenwanderwegs bergauf nach Zillreith. Diese Wanderung bietet wunderschöne Ausblicke auf das Salzachtal und die umliegende Bergwelt.

Schlenkenalmen

Wenn bei uns im Tal der Nebel liegt, dann fahren wir gerne nach Zillreith auf ca. 1.100 m Seehöhe. Von da wandert man vorbei am Halleiner Haus durch den Wald zur Formau, einer Zweitwohnsiedlung. Eine Forststraße führt von hier weiter zu den Schlenkenalmen, ich bin immer wieder verliebt in die traumhafte Aussicht, die man von da oben hat.

Schönalm – Ehrentrudisalm

Vom Kurhotel Vollererhof in Puch gibt es verschiedene Wandermöglichkeiten. Entweder macht man nur eine kleine Runde zur Schönalm, weiter zur Hubertuskapelle und wieder zurück. Oder man hat etwas mehr Zeit und geht über die Schönalm durch den Wald weiter zur Ehrentrudisalm. Leider gibt es ja im Moment keine Einkehrmöglichkeit, da ist es schon empfehlenswert einen kleinen Rucksack mit Tee und etwas Proviant mitzunehmen.

Die Natur ist für mich die größte und schönste Kraftquelle

Alles Liebe
Regina

Die mobile Version verlassen