16 In Allgemein

Outfit: Pullunder – selbstgestrickt – spießig oder ein modisches Trendteil?

Seit letzten Herbst werden auf Instagram und Co immer wieder tolle und lässige Pullunder gezeigt, teilweise aus edlen Materialien, die natürlich ihren Preis haben. Es kann doch nicht so schwer sein, so einen Pullunder selber zu stricken, habe ich mir gedacht. Die Abende im harten Lockdown Zeiten sind lang(weilig), Fernsehen oder Serien schauen alleine ist mir zu wenig, ich muss nebenbei immer irgendetwas tun. Also habe ich mir Wolle besorgt, schöne Wolle, Babyalpaca, wunderbar weich und edel. Die Vorfreude auf mein Strickprojekt stieg.

Früher galt ein Pullunder als spießig und jetzt ist er als Modetrend zurück. Vor allem grob gestrickte Modelle finde ich richtig cool. Wenn es sehr kalt ist kann man sogar einen feinen schmalgeschnittenen Pulli darunter tragen, mir reicht meistens eine Bluse oder ein schlichtes Shirt. Lässig finde ich Pullunder auch zu Röcken oder Kleidern.

Weißer Pullunder aus kuschelweichem Baby Alpaca

Nach Strickanleitungen zu Stricken (oder ganz genau nach Rezepten zu kochen) war noch nie mein Ding. Ich lege lieber gleich los und habe einfach ein Musterstück gestrickt, in falschem Patentmuster – zu den verschiedensten Strickmustern gibt es auf YouTube tolle Anleitungen. Das Muster habe ich dann auf einen Pulli gelegt, der mir gut passt und konnte so ganz einfach ausrechnen, wieviele Maschen angeschlagen werden müssen. Dann konnte die Nadeln schwingen und es mir zwischen den hübschen Wollknäueln gemütlich machen. Bei diesem Pullunder habe ich nicht mal einen Armausschnitt gemacht sondern alles ganz gerade gestrickt. Für die Achselschräge und Halsausschnitt habe ich die Maschenanzahl gedrittelt. Bei beiden Modellen habe ich für eine hochgeschlossene Optik einen Stehkragen angestrickt, so ist es egal was ich darunter trage, ob ein Shirt oder eine Bluse. Jedenfalls liebe ich meine weichen Seelenwärmer, wie ich die Pullunder nenne.

Dunkelbrauner Pullunder in Grobstrick

Kurz vor diesem harten Lockdown, also vor Weihnachten war ich noch einmal im Wollgeschäft und habe mir Nachschub geholt. Dunkelbraun, reine Wolle und mit 7er Nadeln zu stricken. Es wurde wieder ein Pullunder, ganz einfach weil mich Ärmel stricken überhaupt nicht freut. Mit der dicken Wolle habe ich alles glatt gestrickt und einen Armausschnitt gemacht, sonst wäre er wohl zu mächtig und breit geworden. Vom übrig gebliebenen Rest ging sich sogar noch eine Haube aus. Einerseits bin ich recht kälteempfindlich am Kopf, ich trage im Winter fast immer eine Haube und andererseits kann ich damit ganz wunderbar meinen inzwischen grauen Haaransatz verstecken. Man kommt ja eh nicht in die Verlegenheit, die Haube absetzten zu müssen, wo denn auch?

Die Freude am Stricken hat mich also nach Jahren wieder gepackt und gerade hätte ich Lust auf mehr Farbe. Jetzt warte ich drauf, dass der Handel endlich wieder öffnet und ich bei der Wolle Nachschub holen kann. Hoffentlich bleibt das Strickzeug bald in einer Ecke liegen, weil ich keine Zeit mehr dafür habe, weil ich wieder für Freunde koche oder schön Essen gehe oder einfach nur auf einen Kaffee, endlich wieder ins Theater oder ins Kino, ein paar Tage nach Wien fahre oder kurz nach Italien ans Meer, auf all das freue ich mich riesig.

Alles Liebe
Regina

You Might Also Like

16 Comments

  • Reply
    Mira's World
    24. Januar 2021 at 16:32

    Du hast gute Arbeit geleistet! Respekt! Mir gefällt es, wie du die Pullunder kombinierst. Sehr schick! Finde überhaupt nicht spießig. Andererseits, was ist verkehrt am spießig… ich mag’s total! Liebe Grüße!

    • Reply
      inastil
      25. Januar 2021 at 10:11

      Liebe Mira,
      danke dir, meine Pullunder sind wirklich sehr einfach gestrickt 🙂
      Ich bin da ganz bei dir, was ist verkehrt an spießig – man soll das tragen worauf man gerade Lust hat und worin man sich gut fühlt.
      Ich mag deinen edlen Stil sehr.
      Liebe Grüße
      Regina

  • Reply
    mylovelycosmos
    24. Januar 2021 at 17:48

    Wunderschön Deine Pullunder liebe Regina und gar nicht spießig. Ich habe kein Talent oder Geduld zum Stricken, ich musste mir meine Pullunder kaufen. Ich habe einen beigen und einen in khaki. Deine Fotos und Kombinationen dazu sind wieder und wie immer wunderschön. Nachmachen werde ich das trotzdem nicht, aber vielleicht machst Du ja ein Business draus und man kann bei Dir einen bestellen?😉
    Ganz liebe Grüße und ich bin gespannt, was Dein nächstes Projekt wird.
    Sigrid

    • Reply
      inastil
      25. Januar 2021 at 10:16

      Liebe Sigrid,
      um daraus ein Business zu machen reicht mir weder mein Talent noch die Zeit. Es gibt inzwischen einige Wünsche von der Familie, da bin ich eingedeckt.
      Ich wünsche dir eine schöne Woche und schicke liebe Grüße
      Regina

  • Reply
    Nicole Kirchdorfer
    24. Januar 2021 at 21:29

    Super schöne Outfits, liebe Ina. Die Erdfarben stehen Dir ganz ausgezeichnet und Du kombinierst wie immer stilsicher. Tatsächlich habe ich unglaublicherweise immer noch keinen Pullunder in meinem Besitzt. Aber irgendwie fehlt mir auch immer noch die rechte Kauflaune, da ich so gut wie nichts mehr überhaupt ausführe….
    Aber die Zeit kommt ja auch wieder…
    Hab ne schöne Woche und danke für die Inspo!

    • Reply
      inastil
      25. Januar 2021 at 10:21

      Liebe Nicole,
      danke dir, ja in Erdfarben fühle ich mich einfach wohl. Shoppen reizt mich im Moment auch überhaupt nicht, oft kauft man sich ja für einen bestimmten Anlass etwas Schönes … es wird wieder ganz bestimmt!
      Herzliche Grüße
      Regina

      • Reply
        Nicole Kirchdorfer
        29. Januar 2021 at 21:25

        Und kaum hatte ich es geschrieben…..gerade Joseph bei Vente Privee….da musste ich mir ein paar Teile gönnen. Aber alles schon für den Sommer 🙂
        Happy weekend!

  • Reply
    Wonderful Fifty
    25. Januar 2021 at 8:27

    Liebe Regina, deine Pullunder sehen einfach echt toll aus und da kann wohl keiner was von Spießigkeit sagen, wenn du mit so einem stylischen Look um die Ecke kommst. Aber das Allerbeste daran ist wohl, du hast sie selbst gestrickt. Ich denke, einerseits hat man zu so einem Kleidungsstück eine besondere Beziehung und andererseits ist es dann eben genauso, wie man es selbst gewollt hat. Ich bin ja auch schon seit längerem auf der Suche nach so einem passenden Teil, aber bisher noch nicht fündig geworden. Vielleicht sollte ich doch auch mal selbst zu den Nadeln greifen 🙂
    Hab einen wunderbaren Start in die Woche und alles Liebe Gesa

    • Reply
      inastil
      25. Januar 2021 at 10:26

      Liebe Gesa,
      freu mich, dass dir meine Looks so gut gefallen und auch, dass ich dich vielleicht zum Handarbeiten animiere.
      Wünsche dir eine schöne Woche
      liebe Grüße Regina

  • Reply
    Petra von FrauGenial
    25. Januar 2021 at 15:41

    So schön! Ich beneide ja immer Menschen, die Geduld haben zu stricken. Ich verliere dabei zu schnell die Geduld. Ich mag vor allem den Schnitt und die Farben. Sehr zeitlos und sicherlich so schön zu kombinieren. Danke für die Styling Inspirationen.

  • Reply
    Claudia Braunstein
    25. Januar 2021 at 17:26

    Weil mich Ärmel stricken überhaupt nicht freut! Großartige Aussage, der ich viel abgewinnen kann. Vor allem dann auch noch einnähen. Schauen toll aus, die Teile. Liebe Grüße, bis bald, Claudia

    • Reply
      inastil
      1. Februar 2021 at 10:06

      Danke Claudia, genau so ist es mit den Ärmeln 🙂
      Freu mich schon auf ein baldiges Wiedersehen.
      Regina

  • Reply
    Erika Magdalena
    26. Januar 2021 at 14:01

    Liebe Regina,
    Deine Pullunder sind toll geworden und Du hast sie wunderbar gestylt.
    Zur Zeit sieht man ja überall ähnliche Teile und mich juckt es schon in den Fingern, wieder zu stricken!
    Habe tatsächlich – bevor ich Deinen Beitrag gelesen habe – einen Pullunder in schwarz für meine Tochter angefangen. Die Wolle hatte ich noch und meine Tochter ist sehr zierlich. Das passt also 😉
    Wo kaufst du denn Deine Wolle? Ich vermisse die Wollläden von früher, wo man in Körben wühlen und die Wolle anfassen konnte!
    Liebe Grüße
    Erika

    • Reply
      inastil
      1. Februar 2021 at 10:04

      Liebe Erika,
      Freut mich, dass dir meine Pullunder so gut gefallen. Leider habe ich aktuell keine Wolle mehr, ich kaufe sie immer in einem kleine lokalen Geschäft bei uns in Hallein, da bekommt man auch immer tolle Tipps dazu.
      Liebe Grüße
      Regina

  • Reply
    EvelinWakri
    26. Januar 2021 at 20:46

    Liebe Regina!
    Da sind Dir zwei Prachtstücke gelungen und Du hast sie auch toll gestylt. Ich glaube ich werde mir auch nach dem Lockdown die Zeit nehmen ein Stück zu Stricken oder Häkeln.
    Du hast mir nochmal Lust auf Pullunder gemacht.
    Ganz liebe Grüße
    Evelin

    • Reply
      inastil
      1. Februar 2021 at 10:01

      Danke dir liebe Evelin,
      Danke dir, leider habe ich aktuell keine Wolle mehr, aber vielleicht können wir ja nächste Woche wieder in die Geschäfte, schön wäre es.
      Ganz liebe Grüße
      Regina

    Kommentar verfassen

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

    Entdecke mehr von InaStil

    Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

    Weiterlesen