11 In Allgemein/ Fashion/ Werbung

Kuschelweiche und lässige Strickmode – in Österreich mit Liebe gestrickt

Vor kurzem habe ich eine sehr nette und interessante Einladung bekommen, von der Designerin einer österreichischen Strickerei. Die Firma Kobleder ist in St. Martin im Innviertel daheim und führt die Strickerei als Familienbetrieb in der 3. und 4. Generation. An einem dieser wunderschönen letzten Herbsttage machte ich mich auf den Weg nach Oberösterreich und war schon sehr gespannt was mich erwartete. Da ich einmal eine Textilfachschule besucht habe, freute es mich besonders, dass ich mit Herrn Stollberger jun. eine Führung durch die Strickerei machen durfte. Es wird dort nicht nur für das Modelabel Kobleder gestrickt, sondern es werden auch innovative technische Gestricke hergestellt, auf dieses Thema werde ich hier aber nicht genauer eingehen. Auf dem Möbelmarkt arbeitet die Firma mit bedeutenden Marken und Designern an immer neuen Ideen. Besonders gut gefallen haben mir die wunderschönen Lampen, bei denen das filigrane Gestrick durchleuchtet und mit Transparenz und Farbe gespielt wird. Es werden individuelle Einzellösungen aber auch Serienproduktionen, je nach Kundenwunsch angeboten.

Inastil, Kobleder, Strickmode, Strickkollektion, Strick-Klassiker, Tradition, Innovation, Madeinaustria, Herbstmode, Ü50 Mode, Styleinspiration, Fashion, Modeberatung, Stilberatung-2

Seit 1927 wird hier hochwertige und anspruchsvolle Strickmode designed und produziert und das Beste, die verwendeten Materialien stammen aus Österreich, Deutschland und Italien und sind mit dem Öko Tex und GOTS-Siegel zertifiziert. Nachhaltigkeit ist ein großes Thema, auf modernsten Maschinen werden Strickwaren fast abfallfrei am Stück gefertigt. Der komplette Strombedarf wird aus alternativen Energien, wie Photovoltaik und Windkraft gedeckt.

Im Schauraum kann man elegante Strickmodelle aus den Produktionen der 40er, 50er und 60er Jahren bewundern, die älteste Strickmaschine Österreichs und allerlei Interessantes über die Herstellung der Strickwaren erfahren. Das alte bewährte Handwerk wird mit Wissen, Kreativität und Können immer weiterentwickelt und perfektioniert.

Nach der Betriebsbesichtigung durfte ich mir im Modehaus einige Strickmodelle aus der neuen Kollektion aussuchen. Es erscheinen übrigens mehrmals jährlich neue Kollektionen, die im Modehaus Kobleder, in ausgewählten Geschäften in Österreich und europäischen Ländern und zum Großteil auch im Onlineshop zu bekommen sind.

Ich habe mich für meine aktuelle Lieblingsfarbe entschieden. Ein wunderbar weicher Pullover in einem warmen Zimtbraun, dazu ein schmaler Rock in der aktuellen Midilänge, ein Poncho, ein farblich abgestimmtes Stirnband und eine Mütze. Sehr hochwertige und unglaubliche bequeme Teile, die eine natürliche Klarheit ausstrahlen. Durch die 100%ige Herstellung in Österreich entsteht eine Symbiose aus Tradition, Handwerk und Technologie. Wir Konsumenten dürfen entscheiden, ob und wieviel uns gute Arbeitsbedingung und Nachhaltigkeit wert sind. Ich muss zugeben, dass ich mir auch ab und zu Teile bei den großen Modeketten kaufe, aber es ist schon ein wunderbares Gefühl, so hochwertige und in Österreich produzierte Mode zu tragen.

Inastil, Kobleder, Strickmode, Strickkollektion, Strick-Klassiker, Tradition, Innovation, Madeinaustria, Herbstmode, Ü50 Mode, Styleinspiration, Fashion, Modeberatung, Stilberatung-14Inastil, Kobleder, Strickmode, Strickkollektion, Strick-Klassiker, Tradition, Innovation, Madeinaustria, Herbstmode, Ü50 Mode, Styleinspiration, Fashion, Modeberatung, Stilberatung-15

Ob mit dem Rock oder etwas lässiger mit Jeans, der Strick ist perfekt zu kombinieren, absolute Wohlfühlteile und ganz bestimmt nicht nur für eine Herbst- und Wintersaison. Bis auf die Taschen, Boots und Jeans sind alle Teile von Kobleder.

Inastil, Kobleder, Strickmode, Strickkollektion, Strick-Klassiker, Tradition, Innovation, Madeinaustria, Herbstmode, Ü50 Mode, Styleinspiration, Fashion, Modeberatung, Stilberatung-24

Inastil, Kobleder, Strickmode, Strickkollektion, Strick-Klassiker, Tradition, Innovation, Madeinaustria, Herbstmode, Ü50 Mode, Styleinspiration, Fashion, Modeberatung, Stilberatung-23

Inastil, Kobleder, Strickmode, Strickkollektion, Strick-Klassiker, Tradition, Innovation, Madeinaustria, Herbstmode, Ü50 Mode, Styleinspiration, Fashion, Modeberatung, Stilberatung-27

Alles Liebe
Regina

 

Die Strickmodelle wurden mir von der Firma Kobleder zur Verfügung gestellt.
Danke an meinen Lieblingsfotografen Fabian Rettenbacher für das tolle Shooting in Wien.

 

You Might Also Like

11 Comments

  • Reply
    evelinwakri
    29. Oktober 2018 at 21:04

    Traumhaft liebe Regina! Es ist fabelhaft mal zu lesen, welche wundervolle und hochqualitative Produzenten in Österreich Mode produzieren und designen. Dein Lieblingsfotograf hat Dich und die wundervollen Teile großartig in Szene gesetzt. Da macht es gleich große Freude auf die Website zu blicken.
    Liebe Grüße
    EvelinWakri

    • Reply
      inastil
      30. Oktober 2018 at 11:41

      Danke Evelin! Der Einblick in die Produktion war für mich total interessant und es freut mich, diesen wunderschönen Strick hier präsentieren zu dürfen.
      Ganz liebe Grüße
      Regina

  • Reply
    Claudia Weinmann
    29. Oktober 2018 at 22:00

    Liebe Regina,
    dieser Zimtton steht dir fantastisch. Du hast wunderbare Teile ausgesucht, die sehr gut zu Deinem Stil passen.
    In diese große braune Tasche bin ich schwer verliebt😍.

    Eine schöne Woche wünscht Dir
    Claudia Weinmann

    • Reply
      inastil
      30. Oktober 2018 at 11:46

      Danke liebe Claudia, es freut mich wirklich, dass Brauntöne seit heuer wieder aktuell sind, das sind einfach meine Farben, darum auch die neue Tasche in diesem Farbton :).
      Liebe Grüße
      Regina

  • Reply
    Claudia Braunstein
    30. Oktober 2018 at 7:16

    Ich muss mir das dringend in natura ansehen. Liebe Grüße Claudia

    • Reply
      inastil
      30. Oktober 2018 at 11:47

      Unbedingt!!!
      Liebe Grüße
      Regina

  • Reply
    Sylvia Waldmann
    30. Oktober 2018 at 13:39

    Hallo Regina, das kann ich nur bestätigen! Alle Teile (egal ob Strick oder Accessoires), die du da präsentierst, stehen dir wahnsinnig gut und gefallen mir auch sehr, sehr gut! Sehr interessanter Bericht bzw. tolle Firma!
    GLG Sylvia

    • Reply
      inastil
      30. Oktober 2018 at 23:05

      Liebe Sylvia!
      Freut mich sehr, wenn dir meine Auswahl gefällt, vielleicht machen wir ja mal einen Ausflug ins Innviertel, das Modehaus würde dir bestimmt gefallen!
      Das liebe Kompliment gebe ich natürlich gerne an Fabian weiter 🙂
      GLG
      Regina

  • Reply
    Sylvia Waldmann
    30. Oktober 2018 at 13:41

    Hab zuerst vergessen, natürlich auch deinen Fotografen zu loben! Er macht seine Sache mehr als hervorragend!
    LG Sylvia

  • Reply
    Karin Wintersteiger
    1. November 2018 at 8:10

    Guten Morgen am Allerheiligentag liebe Regina!
    Deine Fotos sind wunderschön gelungen und man sieht das du dich in dem Strick sehr wohl fühlst….hast dir schöne Teile ausgesucht ….für mich steht fest wenn ich das nächste mal ins Innviertel fahre muss ich in dem Modehaus einen Stop machen…..Übrigens um deinen Fotograf beneide ich dich …..ihr seit ein tolles Thema!
    Schönen Tag für dich und deine Familie…..Drücker vondaKarin!!

    • Reply
      inastil
      2. November 2018 at 9:03

      Liebe Karin!
      Du hast Recht, das ist Wohlfühlmode von schönster Qualität und mit meinem Sohn zu shooten macht mir einfach große Freude.
      Schönes Wochenende und bis bald einmal 🙂
      Liebe Grüße
      Regina

    Kommentar verfassen

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

    %d Bloggern gefällt das: