2 In Allgemein/ Dekoration/ Interior

Hereinspaziert – Adventstimmung im Haus

Langsam, aber sicher beginnen wir uns auf Weihnachten einzustimmen, das Fest, welches wir alle mit vielen Vorbereitungen und Ritualen feiern. Der Advent artet oft in Stress und Hektik aus, obwohl wir uns doch nach Ruhe und besinnlichen Momenten sehnen. Für mich ist es daher wichtig, an Traditionen festzuhalten und besonders beim Duft von Weihrauch und beim Schmücken des Hauses komme ich in weihnachtliche Stimmung. Der Christbaum wird bei uns aber erst am 24. Dezember aufgestellt und geschmückt, dafür darf er dann bis zum Dreikönigstag bleiben. Seit einigen Jahren kaufe ich kaum noch Dekorationsartikel (außer Kerzen, da brauche ich sehr viele), sondern versuche aus meinen vorhandenen Schätzen, in Kombination mit Materialien aus dem Garten und Naturmaterialien die ich oft bei Waldspaziergängen finde,  jedes Jahr etwas anders zu dekorieren. Heuer habe ich beim Türkranz wieder einmal die schweren Kugeln aus Bauernsilber verwendet.

Der Türkranz

Es muss nicht unbedingt am 1. Dezember das ganze Haus weihnachtlich dekoriert sein, ich mag es viel lieber, wenn nach und nach etwas dazukommt. Traditionsgemäß starte ich immer mit dem Türkranz. Ein Türkranz sorgt bereits vor dem Eintritt ins Haus für einen schönen Willkommensgruß und er verrät auch schon etwas über die Menschen die hier wohnen, über den Stil und die Atmosphäre hinter der Tür. Wie ich meine Kränze letztes Jahr gemacht  habe, habe  ich hier gezeigt und eine detaillierte Anleitung gibt es hier .  Heuer habe ich einen vorgefertigten Kranz nur aus feinen Zweigen verwendet und locker mit Wacholder und Eukalyptus aufgefüllt. Ich finde das silbrige Grün so schön und es passt gut zur Farbe der Haustür. Drinnen im Vorraum habe ich den Ast einer Magnolie, die leider wegmusste, in eine Vase gestellt. Der filigrane Weihnachtsschmuck hat sich über die Jahre angesammelt und weil unser Vorzimmer ziemlich dunkel ist, kommt ich über dem Spiegel eine Lichterkette gut zur Geltung.

Inastil, Weihnachtsdeko, Adventsekoration, Adventskranz, Türkranz, wreath, homedecor, christmaswreath, christmasdecoration, Advent, solebich, DIY-7advent20Inastil, Weihnachtsdeko, Adventsekoration, Adventskranz, Türkranz, wreath, homedecor, christmaswreath, christmasdecoration, Advent, solebich, DIY-3advent19advent4advent2Inastil, Weihnachtsdeko, Adventsekoration, Adventskranz, Türkranz, wreath, homedecor, christmaswreath, christmasdecoration, Advent, solebich, DIY-16

Der Adventkranz

Die schöne Tradition, des Adventkranzes gehört einfach zur Weihnachtszeit dazu. Es gibt so  viele verschiedene Möglichkeiten für die Gestaltung, aber ich liebe den klassischen Kranz aus Tannenzweigen, weil er so herrlich duftet. Leider halt nur die ersten paar Tage, denn er wird relativ schnell trocken, darum habe ich ihn auf eine großes Silbertablett gestellt. Statt Kugeln, nur edle Samtschleifen, etwas Efeu, die Zapfen und den Farn (alles aus meinem Fundus) habe ich ganz leicht mit weißem Lack besprüht. Fertig ist mein stimmungsvoller Adventkranz, der mit seinen Farben und Materialien den Stil des Raumes aufgreift.

Inastil, Weihnachtsdeko, Adventsekoration, Adventskranz, Türkranz, wreath, homedecor, christmaswreath, christmasdecoration, Advent, solebich, DIY-13advent3Inastil, Weihnachtsdeko, Adventsekoration, Adventskranz, Türkranz, wreath, homedecor, christmaswreath, christmasdecoration, Advent, solebich, DIY-8Inastil, Weihnachtsdeko, Adventsekoration, Adventskranz, Türkranz, wreath, homedecor, christmaswreath, christmasdecoration, Advent, solebich, DIY-5

Alles Liebe
Regina

You Might Also Like

2 Comments

  • Reply
    evelinwakri
    29. November 2019 at 23:24

    Da trete ich gerne ein und genieße diese wundervolle nicht aufdringliche sondern sanfte Adventsdeko. Festlich schön, da ist man gleich verzaubert.
    Ein wundervolles erstes Adventswochende liebe Regina.
    Liebe Grüße Evelin

    • Reply
      inastil
      3. Dezember 2019 at 10:53

      Liebe Evelin,
      vielen Dank und auch dir einen wunderschönen Advent.
      Liebe Grüße
      Regina

    Kommentar verfassen

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

    Entdecke mehr von InaStil

    Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

    Weiterlesen