Für Blumenliebhaber wie mich ist jetzt die schönste Zeit, die Rosenblüte hat begonnen. Mary Rose heißt unsere englische Strauchrose, die wir vor drei Jahren umgepflanzt haben und die jetzt an ihrem neuen Platz erst so richtig gut gedeiht. Die von David Austin gezüchtete Rose hat den feinen und edlen Duft von alten Rosen, sie ist bei uns im Garten immer die erste die ihre üppig gefüllten Blüten öffnet. Einige der wunderschönen Blüten schneide ich mir gerne für die Vase, sie verbreiten auch im Haus einen feinen Duft.

Rosen in kleinen Vasen verteilt
Man braucht nur wenige Rosen für eine edle Dekoration. Es muss nicht immer ein klassischer Blumenstrauß sein, auch einzelne Blüten kann man kreativ in Szene setzen und Menge vortäuschen, wenn man sie in vielen kleinen Vasen arrangiert. Es ist egal, ob die Rosen aus dem eigenen Garten oder vom Blumenladen kommen. Zuerst stelle ich die Vasen nebeneinander auf, die größeren bilden den Schwerpunkt und die kleineren platziere ich dazu. Toll sieht es auch aus, wenn man eine kleine Gruppe von Vasen auf ein Tablett stellt. Die Stiele der Rosen schneide ich gerne so kurz, dass sie gerade noch aus der Vase ragen und für die zarte Fülle sorgen blühende Gräser vom Feld.
Auch wenn ich einen Tisch für Gäste decke, verwende ich sehr gerne verschiedene kleine Vasen. Ich verteile sie am ganzen Tisch, sie sind nicht zu groß, sodass mein sein Gegenüber gut sehen kann.
Blütenarrangement aus edlen Rosen und Gräsern
Auch für einen größeren üppigen Strauß brauche ich nur ein paar Rosenblüten, dazu kommen Blätter von der Funkie, Frauenmantel und wieder verschiedene Gräser. Die verwendete Vase soll oben eine weite Öffnung haben, so können die Blumen und Gräser locker und leicht auseinanderfallen. Zuerst platziere ich wieder die Rosen und fülle den Strauß mit Blättern und Gräsern auf.
Frische Blumen machen zu jeder Jahreszeit gute Laune
Bis in den Spätherbst finde ich im Garten und in der Natur immer wieder Material um hübsche Sträuße zu zaubern. Wenn Anfang Juni alle Rosen blühen, wird es auch mal ein riesiger Strauß aus allen Rosensorten aus unserem Garten, später dann kommen die Hortensien dazu. Wenn ich mir Blumen kaufe, lasse ich sie nie zu einem Strauß binden. Ich kaufe sie mir lieber einzeln und kann sie dann je nach Art wieder in verschiedenen Vasen arrangieren.
Darum halte ich auch immer Ausschau nach schönen Blumenvasen, denn davon werde ich nie genug haben.
Schöne Accessoires für die Deko
Liebe Grüße
Regina
6 Comments
EvelinWakri
25. Mai 2020 at 14:42Sprachlos vor Bewunderung Deiner Arrangements. Ein Freuden und Augenschmaus. Wunderschön Deine Inspirationen und Tipps, werde mir sicher das eine oder andere abschauen…
Traumhafte Bilder und ich stelle mir den Duft dazu gerade vor liebe Regina.
Herzliche Grüße Evelin
inastil
26. Mai 2020 at 16:05Vielen Dank liebe Evelin, ich freu mich wie immer sehr, wenn ich dich inspirieren darf!
Ganz liebe Grüße nach Wien
Regina
Petra
25. Mai 2020 at 22:15Liebe Ina, ich mag gar keine gekauften Blumensträuße. Lieber kaufe ich ein paar einzelne Blumen und stelle sie auch in kleine Vasen. Da unser Garten nicht am Haus ist, bringt mein Mann mir zurzeit auch mal mehrere Pfingstrosen daraus mit. Dann wird es schon mal ein größerer Strauß. Ich hätte am liebsten nur Blumen aus dem Garten. Deine Blumenarrangements gefallen mir sehr.
Liebe Grüße Petra
inastil
26. Mai 2020 at 16:04Liebe Petra,
wie schön, dass du auch einen Garten mit Pfingstrosen hast. Selber kaufe ich mir auch keine fertigen Sträuße, jedoch kann man mir aber auch mit einem gekauften Blumenstrauß jederzeit eine große Freude machen.
Liebe Grüße
Regina
emgstil
27. Mai 2020 at 17:10Liebe Ina,
Du hast einen wunderbaren Sinn für das Arrangieren von Blumen!
Alle Bilder gefallen mir sehr gut…
Hab einen schönen Nachmittag
Erika
inastil
30. Mai 2020 at 22:55Danke dir Erika, ja ich liebe es Blumen zu arrangieren.