6 In Allgemein/ Fashion/ Werbung

Perfekter Durchblick im neuen Jahr – meine massgefertigte Gleitsichbrille

Seit einigen Jahren ist sie für mich zur unverzichtbaren Begleiterin geworden, die Gleitsichtbrille. Es geht schon lange nichts mehr ohne meine Brille, egal ob am Computer, am Handy, beim Einkaufen oder ganz wichtig auch beim Autofahren. Wie der Name es sagt, ermöglicht eine Gleitsichtbrille eine stufenlos scharfe Sicht für den Nah- Mittel- und Fernbereich.

Premium Gleitsichtbrille von Rodenstock

Schon bei meiner letzten Gleitsichtbrille habe ich mich für Premium Gläser von Rodenstock entschieden und wer diese tolle Qualität des deutschen Traditionsunternehmens kennt, weiß wovon ich spreche. Nach dreieinhalb Jahren ständigen Tragens wollte ich einmal etwas Neues und auch die Sehkraft hat sich leicht verändert. Ich habe daher schon länger mit dem Gedanken gespielt, mir eine neue Brille anzuschaffen, da entdeckte ich eine Kooperationsanfrage von Rodenstock in meinem Postfach, so ein glücklicher Zufall 🙂

Mein Besuch bei Augenoptik Kebsak in Salzburg

Von der Firma Rodenstock wurde für mich ein Termin bei Augenoptik Kebsak in Salzburg vereinbart. Es besteht dort die Möglichkeit der 3 D Anpassung mit dem DNEye Scanner.

Zuerst ging es aber an die Auswahl der Brillenfassung. Sie ist schließlich ein modisches Accessoire, das ich fast den ganzen Tag trage. Ich möchte mit meiner neuen Brille tatsächlich nicht nur gut sehen, sondern auch gut aussehen. Entschieden habe ich mich dann sehr schnell und zwar für eine recht klassische und ultraleichte Fassung aus Kunststoff.

Die neue Brille soll mir natürlich gut stehen, aber vielmehr soll sie auch zu meinem Lebensstil passen. Ich sitze zwar viel am Computer, bin aber oft im Haus unterwegs, viele Stufen rauf ins Büro im ersten Stock und wieder runter in den Verpackungskeller. Mit diesen persönlichen Informationen können die Sehbereiche der Gleitsichtbrille individuell angepasst und so meinen Wünschen und Anforderungen an die neue Brille gerecht werden.

An dieser Stelle möchte ich mich bei Herrn Wolfgang Kebsak ganz herzlich für die tolle und professionelle Beratung, den interessanten Einblick und die Erklärungen der technischen Details bedanken. Es war für mich extrem spannend zu sehen was sich auf dem Gebiet alles getan hat. Ich habe nämlich vor mehr als 20 Jahren einige Jahre bei einem Optiker gearbeitet, zum Teil in der Administration aber ich durfte auch viele Kunden bei der Auswahl der Brillenfassung beraten. Das Geschäft war sehr klein und es wurden immer Lehrlinge ausgebildet, da konnte ich so ganz nebenbei sehr viel Wissen über den Beruf eines Optikers mitnehmen.

Innovative Augenvermessung mit dem DNEye Scanner

Unsere Augen sind so einzigartig wie unser Fingerabdruck und dank der ausgefeilten Präzisions Technik des DNEye Scanners werden tausende Messpunkte im Auge vermessen. Es werden nicht nur individuelle Sehfehler erkannt, sondern auch zum Beispiel die Pupillenreaktion bei Tag und Nacht, das ist branchenweit einzigartig. Ziel ist es, dadurch mit den Brillengläsern das Sehpotential des menschlichen Auges zu 100 Prozent auszunutzen und somit deutlich schärfer und kontrastreicher zu sehen.

Ein bisschen erstaunt war ich gleich nach der Vermessung mit dem DNEye Scanner über die Aussage vom Optikermeister: „In der Dunkelheit fahren Sie nicht so gerne mit dem Auto, stimmt’s?“ Und wie das stimmt, für mich war es immer ziemlich stressig und anstrengend, bei Dämmerung und Dunkelheit Auto zu fahren! Ich war natürlich sehr gespannt, ob sich das mit der neuen Brille wirklich verbessern würde.

Trotz der tollen Technik, wird im Anschluß auch noch eine klassischer Sehtest, eine sogenannte subjektive Refraktionsbestimmung durchgeführt. Anhand der vom Computer gelieferten Daten schaut man dann mit einer Messbrille auf eine Tafel mit Buchstaben und Zahlen die man vorlesen soll, wer eine Brille trägt kennt dieses Prozedere.

Damit die Brille perfekt sitzt und die Gläser bestmöglich für die ausgesuchte Fassung gefertigt werden können, werden mit dem 3 D-Videovermessungssystem, die Form des Gesichts, der Augenabstand und weitere wichtigen Werte berücksichtigt. Man schaut dabei in eine Art Spiegel und mittels Kameras aus zwei Perspektiven erfolgt die exakte Messung. Das ist nicht vergleichbar mit der herkömmlichen Methode, bei der manuell mit einem Lineal die Messpunkte auf die Brille übertragen werden.

Das Leben ist bezaubernd, man muss es nur durch die richtige Brille sehen

Alexandre Dumas

Seit einigen Wochen besitze ich nun meine neue maßgefertigte Gleitsichtbrille von Rodenstock. Sie ist individuell auf meine Augen und auf meine Sehgewohnheiten abgestimmt, Qualität auf allerhöchstem Niveau. Ich sehe scharf auch nach Stunden am Computer und sogar das Autofahren in der Dämmerung und Dunkelheit ist für mich viel entspannter. Natürlich kann ich zur Abwechslung noch meine alte Brille tragen, die Stärke variiert nur minimal, die beste Qualität zahlt sich einfach aus und hält viele Jahre.

Meine neue Brille passt zu mir und zu meinem Stil, ich bin mehr als zufrieden.

Alles Liebe
Regina

Werbung/Kooperation

Brille und Fassung: Rodenstock

Beratung/Vermessung: Augenoptik Kebsak Salzburg

Fotos: Fabian Rettenbacher

You Might Also Like

6 Comments

  • Reply
    Sigrid Klede
    10. Januar 2022 at 20:31

    Hallo liebe Regina, die Brille steht Dir fantastisch. Und wie Du es schilderst, ist das ein ausgereiftes, innovatives Verfahren von Rodenstock. Ich bin selbst Gleitsichtbrillenträger und es geht immer wieder Situationen, wo ich der Meinung bin, bei meiner Brille muss nachgebessert werden. Ich hatte sowieso vor, meine Brille überprüfen zu lassen und Dein Beitrag hat mich bestärkt dies zu tun und dabei auch noch auf das Verfahren zu achten. Danke für den Tipp.
    Liebe Grüße aus Nürnberg
    Sigrid

    • Reply
      inastil
      11. Januar 2022 at 15:09

      Liebe Sigrid,
      so eine Messung mit dem DNEye Scanner kann ich absolut empfehlen und ich bin mit dem Ergebnis wirklich total happy.
      Ganz liebe Grüße
      Regina

  • Reply
    Mira's World
    11. Januar 2022 at 12:27

    Liebe Regina, die Brille steht dir sehr gut! Aber was soll ich sagen, du siehst immer gut aus! Liebe Grüße und eine schöne Woche!

    • Reply
      inastil
      11. Januar 2022 at 15:04

      Danke Mira für dein liebes Kompliment, das Wichtigste für mich ist jedoch, dass ich mit meiner neuen Gleitsichtbrille absolut scharf sehe.
      Ganz liebe Grüße
      Regina

  • Reply
    emgstil
    12. Januar 2022 at 12:48

    Liebe Regina, die Brille steht Dir richtig gut! Sie passt zu Dir, klar schlicht und edel. Wünsche Dir einen schönen Jahresanfang, Errika

    • Reply
      inastil
      14. Januar 2022 at 17:40

      Ganz lieben Dank Erika, die Brille ist so perfekt und leicht, ich spüre sie kaum und trage sie daher den ganzen Tag.
      Schönes Wochenende und liebe Grüße
      Regina

    Kommentar verfassen

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

    Entdecke mehr von InaStil

    Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

    Weiterlesen