5 In Allgemein/ Unterwegs/ Werbung

Graz – Städtetrip im Sommer & Übernachtung im ARGOS by Zaha Hadid

Erneut bezaubert von Graz

Jetzt waren wir schon wieder in Graz und ich glaube, wir haben die heuer bis jetzt heißesten Tage erwischt. Macht nichts, war trotzdem toll, wir haben Freunde und Bekannte getroffen und uns endlich das Schloss Eggenberg angeschaut und hatten auch noch einen kurzen geschäftlichen Termin. Gerade bei diesen hohen Temperaturen war es einfach perfekt, dass wir uns zwischendurch immer wieder in unser angenehm kühles Apartment im ARGOS by Zaha Hadid zurückziehen und ein bisschen erholen konnten. Wie angenehm eine Klimaanlage doch sein kann, während ich ein kleines Schläfchen hielt, hat es sich mein Mann im Wintergarten bequem gemacht und einige Telefonate erledigt. Das ARGOS liegt so zentral, daher konnten wir die meisten Wege zu Fuß zurücklegen und waren gleich mittendrin. Überhaupt ist Graz für einen Städtetrip auch im Sommer wunderschön und ein bisschen italienisch anmutend. Wenn man durch die Gassen der Altstadt schlendert, entdeckt man neben tollen kleinen Shops und versteckten Innenhöfen auch viele nette Cafés und Restaurants.

ARGOS by Zaha Hadid – Stylische Apartments die keine Wünsche offen lassen

Wir alle kennen den Ausdruck „Etwas mit Argusaugen beobachten“, aber ich wusste nicht, dass der Name „Argos“ auf einen mythologischen Riesen mit vielen Augen zurückgeht. Die berühmte Architektin Zaha Hadid ließ sich von diesem Namensgeber inspirieren, als sie das Gebäude in der Grazer Burggasse entwarf. Die Meisterin der zeitgenössischen Formkunst interpretierte die zahlreichen Augen zu dieser futuristisch modernen Fassade mit vielen Erkern und Loggien. Dadurch genießt man als Bewohner der Apartments diesen atemberaubenden Blick über die Innenstadt.

Wir durften nun schon zum zweiten Mal im ARGOS übernachten. Es ist einfach ideal, entweder für einen kurzen Städtetrip, oder zu kommen um länger zu bleiben. Die perfekte Grazer Innenstadtlage und das unkomplizierte Service, machen das ARGOS zu einer optimalen Unterkunft für uns.

Im Eingangsbereich befindet sich die digitale Rezeption. Mit dem QR Code, den man nach Abschluss der Buchung erhält, kommt man ins Gebäude und kann sofort ganz easy einchecken, egal zu welcher Uhrzeit. Zudem werden unterschiedliche Services angeboten, z. B. frisches Gebäck fürs Frühstück direkt vor die Wohnungstür geliefert und ein Einkaufs- und Wäscheservice.

Unser Apartment war in der kühlen Farbe blau gehalten, was mir besonders gefiel war der kleine Wintergarten mit traumhaften Ausblick. Der bequeme Sessel dort war sehr begehrt und wir hätten uns fast einen zweiten gewünscht 🙂

Lifestyle & Genuss

Wer einmal keine Lust hat im Apartment zu frühstücken, dem bieten sich unzählige Möglichkeiten in der näheren Umgebung. Ganz nah, quasi um die Ecke liegt das „Opern Cafe“. Eine Freundin und frühere Arbeitskollegin hat es als Treffpunkt für ein ausgedehntes Frühstück vorgeschlagen und ich muß sagen sie hat genau meinen Geschmack getroffen, so schön!

Einen wunderbaren Abend verbrachten wir im „das Purberg“ am Hilmteich. Leider konnten wir die idyllische Gartenterrasse direkt am Hilmteich nur kurz nutzen, ein Gewitterregen hat uns vertrieben. Doch auch im Innenbereich ist das Ambiente einzigartig, es ist eine Kombination aus Café, Restaurant und einem Interieur Geschäft, das mediterrane Ambiente profitiert von der stilvollen Dekoration.

Abendspaziergang durch die Grazer Innenstadt

Wenn man schon in Graz ist, kommt man nicht darum herum, den Schlossberg und den Uhrturm zu besuchen. Wir schlenderten vom ARGOS aus gemütlich das kurze Stück Richtung Herrengasse und zum Schlossbergplatz um mit dem Lift auf den Schlossberg zu kommen. Wie gerne wäre ich über die schöne Schlossbergstiege raufgegangen, aber im Moment bin ich ein bisschen lahm 🙂 und kann leider nur relativ kurze Strecken gehen. Jedenfalls hat dieser Ausblick von da oben immer etwas Faszinierendes.

Schloss Eggenberg

Zum Schloss Eggenberg wollte ich schon bei unserem letzten Grazbesuch. Die Anlage ist ein einzigartiges Gesamtkunstwerk und die größte barocke Schlossanlage in der Steiermark, sie zählt seit 2010 als UNESCO Weltkulturerbe. Die immer noch unveränderten Prunkräume sollen sehr eindrucksvoll sein, sind aber nur im Zuge einer Führung zu besichtigen. Führungen finden stündlich statt nur leider nicht zwischen 12 und 14 Uhr. Wir kamen zur Mittagszeit an und hätten zwei Stunden warten müssen, das war uns dann doch zu lang. Mit dem geringen Eintrittspreis von 2 Euro für den Garten kann man trotzdem viel besichtigen, auch den Innenhof vom Schloss mit den wunderschönen Säulengängen und die malerischen Szenerien im Schlosspark mit Teich, riesigen schattenspendenden Bäumen und Wiesen. Dort hört man immer wieder die typischen Rufe der Pfaue, sie sind einfach auch schön anzusehen mit ihrer bunten Federnpracht.

Graz ist einfach immer eine Reise wert, das letzte Mal waren wir im März letzten Jahres hier (mein Beitrag mit Graztipps) fehlen mir nur noch der Herbst und der Winter!

Alles Liebe
Regina

Werbung: der Beitrag entstand aufgrund einer PR Einladung des ARGOS by Zaha Hadid

You Might Also Like

5 Comments

  • Reply
    Erika Magdalena
    2. Juli 2023 at 9:33

    Liebe Regina,
    Dein Reisebericht macht richtig Lust auf Graz. Ich muss gestehen, ich war noch nie dort. Ein Abstecher für die Zukunft ist von jetzt an fest eingeplant.
    Wünsche Sir einen angenehmen Sonntag
    Erika

    • Reply
      inastil
      2. Juli 2023 at 9:41

      Danke Erika, unbedingt mal hinfahren, ich denke im Herbst wäre es sicher super schön in Graz!
      Liebe Grüße und auch dir einen schönen Sonntag
      Regina

  • Reply
    get lucky
    2. Juli 2023 at 10:27

    ..ich liebe Graz und sehe schon ich möchte bald mal wieder hin :O)
    Danke für die Reise :O)

    • Reply
      inastil
      2. Juli 2023 at 11:04

      Sehr gerne und ganz bald eine schöne Zeit in Graz 🙂

  • Reply
    Miras_world_com
    3. Juli 2023 at 18:16

    Eine wunderschöne Stadt! Tolle Architektur! Das Hotel, habe ich schon auf Insta bewundern. Klasse Location! Danke für die schönen Impressionen! Liebe Grüße

  • Kommentar verfassen

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

    Entdecke mehr von InaStil

    Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

    Weiterlesen